Besuch des Weihnachtsmarkt in Fürth und Bowling in Bayreuth

Am Nachmittag des ersten Samstag im Dezember 2017 trafen sich junge Hörgeschädigte am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam mit viel Elan, Vorfreude und Schlittschuhen im Rucksack mit der S-Bahn zur ARENA „NÜRNBERGER Versicherung“ zu fahren. In der Eishalle fand eine Eisdisko mit bunten Lichteffekten statt, die den Spaßfaktor auf den mitgebrachten und ausgeliehenen Schlittschuhen stark erhörte. Die Teilnehmer*innen hatten sehr große Freude daran ihre Techniken auf dem Eis zu verbessern und ihre Geschwindigkeit mit anderen Besucher zu vergleichen.

In der Eishalle beim Schlittschuhlaufen

Nach vielen schönen gemeinsamen Runden auf der Schlittschuhbahn folgte die Zugfahrt nach Fürth und der Besuch des Historischen Weihnachtsmarkts. Schon auf dem Weg vom Fürther Bahnhof zum Weihnachtsmarkt wurden viele Fußgänger in mittelalterlichen Gewand, lange dunkle Filzmäntel und bodenlange Kleider bemerkt. Hier wurde ersichtlich, dass der historische Weihnachtsmarkt ein anderes Bild als der übliche Christkindlesmarkt darstellen würde.  Am Weihnachtsmarkt angekommen spürte man sofort eine ganz andere und fröhliche Atmosphäre. An vielen Ecken wurden kleine Lagerfeuer aufgestellt, um sich vom Feuer aufwärmen zu können. Viele Stände präsentierten handgemachte Werkzeuge, die im Mittelalter präsent waren und auch heute nicht wegzudenken sind. Besonders Kochbegeisterte fanden ausreichend Schneidbretter, Kochlöffeln oder Holzquirle in allen Formen zur Auswahl.

Mit Glühwein oder -punsch in der Hand gesellten sich anschließend alle Teilnehmenden fröhlich unter einem überdachten Plätzchen mit Stehtischen.

Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Fürth

Besonders groß war die Freude auf das Wiedersehen der Teilnehmer des Austauschwochenenden im Sommer im Europapark und der rege Austausch über gemeinsame Erlebnisse und kommende Veranstaltungen.

Wiedersehen der Teilnehmer des Austauschwochenende

Das erste Veranstaltung im Jahr 2018 fand am 17. März 2018 in Bayreuth statt. Gemeinsam traf man sich zum Kräftemessen auf der Bowlingbahn. Auf drei Bahnen wurden die Bowlingkugeln auf und ab gerollt, um möglichst viele Strikes zu erzielen. Doch auch hier stand der Spaß und der Austauch mit allen Teilnehmer ganz groß im Vordergrund. Nach erfolgreichen Stunden mit sportlichen Leistungen meldete sich auch irgendwann der Hunger. So wurde gemeinsam an großen Tischen eine deftige Mahlzeit mit goldenen Gebräu gegönnt. Hier wurden bereits die ersten Anmeldungen zur Sommerfreizeit auf Rügen eingereicht.

Schreibe einen Kommentar