Du bist lesbisch, schwul, bi, trans, intersexuell bzw. queer? Und du hast ein Hör-Handicap? Yeah! Hier kommt jetzt dein bestes verlängertes Wochenende des Sommers! 🙂
- Freund_innen und Freund_e, die dich verstehen! Denn hier sind nicht nur alle queer, sondern alle haben auch ein Hör-Handicap! 🙂
- Empowerment: wenn man „doppelt anders“ ist, ist es manchmal gar nicht so einfach da draußen. Dein Gegenüber nimmt keine Rücksicht auf deine Schwerhörigkeit? Hast du schon einmal eine negative Erfahrung gemacht, weil du queer bist? Hier ist die Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Sammeln neuer Strategien gegen Diskriminierung und für mehr Inklusion!
- Freizeit: einfach mal die Seele baumeln lassen! Gibt es etwas besseres als mit deinen queer + horgeschädigten Freund_innen und Freund_en einen tollen Sommer am See zu verbringen? 😉
Was, wann und wo?
Los geht’s am Freitag, 13. August 2021, an dem wir bis zum Abend aus allen Himmelsrichtungen nach Schleswig-Holstein anreisen. Unser Ziel ist der Plöner See in der Holsteinischen Schweiz! Die vier Tage bis Montag, 16. August 2021, sind wir mit Halbpension (Frühstück & Abendessen) in der Jugendherberge Plön direkt am Seeufer untergebracht.
Auf uns wartet nun eine tolle gemeinsame Zeit im und am See mit Freund_innen und Freund_en, die auch queer + hörgeschädigt sind: Erfahrungsaustausch rund um Hör-Handicap und queeres Leben, Zeit zur Entspannung von anstrengendem Alltag und Stress. Schwimmen, Segeln, Radeln, Wandern, Chillen, Relaxen, Grillen, …. . Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt – und auch die Städte Lübeck und Kiel sind nicht weit. Das genaue Programm legen wir selbst gemeinsam fest!
Details auf einem Blick:
Beginn: Freitag, 13.08.2021 ab 18:00 Uhr mit dem Abendessen.
Ende: Montag, 16.08.2021 um 13:30 Uhr nach dem Mittagessen
Unterkunft: Jugendherberge Plön, Ascheberger Str. 67, 24306 Plön
An- / Abreise: Bushaltestelle Spitzenort, Plön (Fußweg 3 min) oder Bahnhof Plön (Fußweg 30 min)
Folgende Karte zeigt Jugendherberge (blau), Bus-Haltestelle (gelb) und Bahnhof (rot).
Wir zahlen deine Fahrkarte! 🙂
Wir erstatten dir deine Fahrtkosten mit Bus und Bahn (2. Klasse) bis zu 100 Euro! Du musst nur dein Ticket aufheben und nach der Veranstaltung bei uns einreichen! 🙂
Jetzt dabei sein und anmelden!
Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Euro für Mitglieder bzw. 49 Euro ohne Mitgliedschaft. Im Preis enthalten sind die 3 Übernachtungen von Freitag bis Montag einschließlich Bettwäsche, Frühstück und Abendessen. Untergebracht werden wir in 4-Bett-Zimmern mit eigener Dusche und WC.
Maximal können 12 Teilnehmer_innen im Alter von 18 bis ca. 35 Jahren dabei sein. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sollte die Veranstaltung aufgrund einer behördlichen Anordnung (Corona) entfallen, erhältst du selbstverständlich dein Geld komplett zurück!
Tipp: jetzt noch Mitglied werden und den vergünstigten Preis bezahlen!
Gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern
Carsten ist im Vorstand für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv, hat zwei grüne Cochlea Implantate und auf der Straße immer ein freundliches Lächeln für die Menschen übrig. Er setzt sich ein für gelebte Inklusion in einer modernen Gesellschaft, in der Grenzen verschwinden.
[…] 13. bis 16. August: Queere Sommertage am Plöner See […]
Gibt es solche Veranstaltungen auch für Gehörlose / Schwerhörige jenseits der 35?
Hallo Peter, es gibt leider nur sehr wenige Institutionen, die Veranstaltungen für queer-hörgeschädigte / queer-gehörlose Menschen anbieten. Die von uns gezogene Altersgrenze von 35 Jahren ist nicht ganz trennscharf, d.h. man kann auch dann noch teilnehmen, wenn man ein wenig darüber liegt. Liegt man sehr deutlich darüber, wird es schwieriger, da wir in der Regel eher die Altersgruppe der „jungen Erwachsenen“ adressieren. Es gibt verschiedene Institutionen, die man allerdings anschreiben könnte, um Interesse zu signalisieren und die Verantwortlichen auf das Thema aufmerksam zu machen. Hast du bspw. schon einmal bei der Akademie Waldschlösschen nachgefragt?
Ich bin ein bisschen verwirrt. Einmal steht hier von Freitag bis Montag und einmal von Donnerstag bis Sonntag – was ist denn nun richtig?
Hej Laura! Danke für diesen Hinweis! Tatsächlich stand an einer Stelle fälschlicherweise noch Donnerstag bis Sonntag, was der ursprüngliche Plan gewesen ist. Diesen Fehler habe ich korrigiert. Die Veranstaltung beginnt am Freitag (13.8.) spätestens mit dem Abendessen und endet am Montag (16.8.) mittags. Bis vielleicht bald im schönen Norden! 🙂
Meine Frage ist, kann ich freiwillig am Sonntag abreisen, weil ich am Montag arbeiten muss?
Moin Hannes, ja, das ist möglich! Der Teilnahmebeitrag bleibt allerdings gleich — falls möglich bekommst du aber ggf. einen Teil nach der Veranstaltung erstattet. Das wissen wir aber erst danach.