Auf geht es zum legendären Schnee-Camp nach Österreich! Egal ob Skifahren, Winterwandern, Schlittenfahren, Langlaufen, einfach nur die Seele baumeln lassen. Hier kannst du dir die Aktivität aussuchen, die du gerne machen möchtest und zusammen mit anderen jungen Menschen mit Hör-Handicap von 18 bis 35+ Jahren eine mega gute Zeit in den Bergen verbringen! Neugierig geworden? Komm mit auf dein bestes Winterevent des Jahres!
Skifahren, Rodeln, Winterwandern und mehr!
Der Tag startet mit einem leckeren Frühstücksbuffet in unserer Unterkunft, dem Appartementhaus Dorfstube in Fieberbrunn in Tirol. Draußen schickt die Sonne ihre ersten Strahlen in das Tal und deine Vorfreude steigt: je nachdem, worauf du Lust hast, geht es nach dem Frühstück in Kleingruppen zum Beispiel auf die Skipiste! Unsere Unterkunft liegt direkt im Skicircus Saalbach – Hinterglemm – Leogang – Fieberbrunn. Dich erwarten 270 km Pisten und 70 Lifte: hier ist für jede*n etwas dabei!
Du möchtest nicht Skifahren? Dann schließt du dich einfach einer anderen Kleingruppe an! Vielleicht möchtest du lieber Winterwandern im Schnee? Oder Langlaufen ausprobieren? Oder zu einer Hütte hoch oben am Berg wandern und anschließend mit dem Schlitten zurück ins Tal rodeln? Auch das ist möglich!
Empowerment-Workshop mit Jana Verheyen!
Am Nachmittag, nachdem wir von draußen wieder zurück nach Hause gekommen sind, treffen wir uns mit Jana Verheyen! Sie ist selbst CI-Trägerin, selbständiger Audio-Coach und Leiterin der Hör-Rehabilitation an der Ohrenklinik in Bensheim. Für das Schnee-Camp kommt sie extra aus Hamburg zu uns nach Tirol und hat als echte Expertin einen spannenden Workshop für uns vorbereitet:
- Deine Identität als junger Mensch mit Hör-Handicap: wo fühlst du dich in der Gesellschaft zu Hause? Was macht Deine eigene Identität aus? Wo liegen meine Schwächen, aber auch meine Stärken mit Hör-Handicap?
- Die richtige Kommunikationsstrategie: wie kommuniziere ich so mit meinen Mitmenschen, dass sie sich auf meine kommunikativen Bedürfnisse einstellen?
- Meinen inneren Akku pflegen: was tun bei (Hör-) Stress in Alltag, Hochschule und Beruf? Wie kann ich im inneren Gleichgewicht bleiben und welche Strategien gegen den Stress gibt es?
Abendprogramm
Nach einem erlebnisreichen gemeinsamen Tag im Schnee und spannenden, hilfreichen neuen Erkenntnissen aus dem Workshop mit Jana habt ihr nun bestimmt Hunger! Deswegen gibt es Abends für uns alle ein leckeres warmes Abendessen – wahlweise auch vegetarisch!
Nach dem Abendessen ist dann Zeit für gemeinsame Spiele, Gespräche bei einem guten Getränk, gemütliches Beisammensein und natürlich (gerade in den ersten Tagen) zum Kennenlernen neuer Freund*innen – und natürlich für die Vorfreude auf den nächsten Tag im Schnee!
Unsere Unterkunft
Während unserer Woche im Schnee haben wir das Appartementhaus Brenner’s Dorfstube (33 Plätze) in Fieberbrunn ganz für uns! Untergebracht seid ihr in gemütlichen Appartements mit jeweils vier bis acht Personen zusammen. Zu jedem Appartement gehört ein eigenes Bad, ein gemütliches Wohnzimmer – und in vielen Fällen auch ein großer Süd-Balkon!
Übersichtskarte
Die folgende Karte gibt dir einen Überblick über unseren Winterort Fieberbrunn und wichtige Orte. Ein Klick auf die einzelnen Stecknadeln liefert weitere Infos.
An- und Abreise
Wenn du mit der Bahn kommst, nimmst du aus Richtung Deutschland am besten den direkten ICE 1283. Dieser startet am Samstag, 5. März in München Hbf um 15:20 Uhr und bringt dich ohne Umsteigen direkt nach Fieberbrunn Bahnhof an 17:30 Uhr. Von dort (Vorplatz) fährt um 17:50 Uhr der Skibus (Linie 8301) nach Fieberbrunn Zentrum an 17:54 Uhr.
Du kannst direkt nach der Ankunft an der Bushaltestelle Fieberbrunn Zentrum (siehe Karte unten, gelber Punkt) zur Unterkunft (blauer Punkt, 5 Minuten Fußweg) laufen und dort einchecken. Danach kannst du dich auf dem Zimmer noch etwas ausruhen und danach um 19:15 Uhr zum Abendessen kommen.
Die Veranstaltung endet direkt nach dem Frühstück am Samstag, den 12. März. Für die Rückfahrt gibt es folgende Möglichkeiten:
- Ganz früh: Bus 8301 (→ Fieberbrunn Gruberau) um 8:25 Uhr ab Fieberbrunn Zentrum nach Fieberbrunn Bahnhof an 8:29 Uhr. Dort weiter um 9:09 Uhr mit dem direkten ICE 1282 (→ München Hbf).
- Etwas später: Bus 8301 (→ Fieberbrunn Gruberau) um 9:12 Uhr ab Fieberbrunn Zentrum nach Fieberbrunn Bahnhof an 9:16 Uhr. Dort weiter um 9:43 Uhr mit S 8 (→ Wörgl) nach Wörgl Hbf an 10:40 Uhr. Dort umsteigen in den EC 286 (→ München Hbf) ab 11:16 Uhr.
- Wichtiger Hinweis für die Rückfahrt: Falls du einen Sparpreis (DB) oder eine Sparschiene (ÖBB) kaufst, achte darauf, dass du genügend Umsteigezeit in Fieberbrunn Bahnhof hast, falls der Bus dorthin Verspätung haben sollte. Sollte der Bus zu spät sein und der Anschluss verpasst werden, dann verfällt auch das Sparticket. Die beiden oben genannten Verbindungen sollten klappen und haben bereits genügend Umsteigezeit eingebaut.
Wir bezahlen deine Fahrkarte! 🙂
Wir erstatten dir deine Fahrtkosten mit Bus und Bahn (2. Klasse) garantiert bis zu 120 Euro! Darüberhinaus gehende Beträge können ebenfalls erstattet werden, falls hierfür ausreichend Finanzmittel vorhanden sind. Du musst nur dein Ticket aufheben und nach der Veranstaltung bei uns einreichen! 🙂
Was kostet es?
Die Teilnahme am Schnee-Camp 2022 kostet für Nichtmitglieder 390 Euro und für HörEnswert-Mitglieder 290 Euro. Im Preis enthalten sind die Übernachtung inklusive Frühstücksbuffet und Abendessen sowie der Workshop mit Jana Verheyen. Die Verpflegung am Mittag erfolgt (meist) in Kleingruppen und wird direkt vor Ort bezahlt.
Für Ski & Snowboardfahrer: Skipass
Seitens der Bergbahnen Fieberbrunn gilt: Menschen mit einem einen GdB von 100 erhalten den Skipass kostenlos, während alle Personen mit einem GdB zwischen 70 und 100 einen Rabatt von 10% bekommen.
Da uns die Gemeinschaft der Hörgeschädigten am Herzen liegt und wir hier auch als Solidar-Gemeinschaft auftreten wollen, möchten wir alle Teilnehmenden unabhängig vom GdB gleich behandeln. Daher wollen wir für alle Skifahrer*innen unter euch gesammelt Skipässe kaufen und die Gesamtsumme dann auf alle Skifahrer*innen umlegen (ähnlich wie es die Hochschulen mit den Semestertickets machen). Somit ermöglichen wir die Teilnahme an der Veranstaltung für alle Skifahrer*innen zum gleichen Preis (= Solidaritätspreis), unabhängig vom GdB.
Wenn Du also einen Skipass zum Solidaritätspreis bestellen möchtest, dann kannst du dies bei der Anmeldung ankreuzen. Du erhältst von uns dann einige Wochen vor der Veranstaltung eine E-Mail mit dem genauen Preis und kannst dann den Skipass verbindlich bei uns bestellen.
Für Skifahrer: Ausleihe von Ski / Snowboards
Du möchtest deine Ski nicht von zu Hause mitnehmen? Deine Ausrüstung ist unvollständig? Du hast keine eigenen Ski? Wir organisieren für dich eine Leihmöglichkeit, die du bei deiner Anmeldung verbindlich mit dazu buchen kannst. Der Preis beträgt 42 Euro für ein Komplettset bestehend aus Langlauf- oder Abfahrts-Ski oder Snowboard, ggf. Stöcken, Skischuhen und Helm. Falls du nur einzelne Komponenten benötigst, wird der Preis etwas günstiger. Der Preis bezieht sich auf eine Ausleihe von 5 bis 6 Tagen für 1 Skipaar oder 1 Snowboard mit Zubehör.
Die Plätze sind begrenzt, jetzt dabei sein und schnell anmelden!
Tipp: jetzt noch Mitglied werden und den vergünstigten Preis bezahlen!
Und sonst noch? Ja, Corona…
Im Moment gehen wir davon aus, dass die 2G- (genesen oder geimpft) bzw. 3G-Regeln (getestet, genesen, oder geimpft) gelten werden. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn die Regeln eingehalten werden können. Wir informieren euch vor Beginn der Veranstaltung über die dann geltenden Regeln.
Wo nötig, bitte selbst bewerten ob eine Reiseschutzversicherung (z.B. bei Rücktritt wegen Corona) benötigt wird.
Welche Stornogebühren gibt es für die Veranstaltung?
Im Falle eines Rücktritts von der Teilnahme fallen folgende Stornogebühren an
- 5 % bis 10 Wochen vorher
- 20 % zwischen 6 und 10 Wochen vorher
- 50 % zwischen 6 und 3 Wochen vorher
- 100 % ab 3 Wochen vorher
Wir freuen uns auf euch! Euer Schnee-Camp Team
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch unsere Fördergeldgeber*innen
Gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern (beantragt)
Gefördert durch den Bezirk Oberfranken (beantragt)
Carsten ist im Vorstand für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv, hat zwei grüne Cochlea Implantate und auf der Straße immer ein freundliches Lächeln für die Menschen übrig. Er setzt sich ein für gelebte Inklusion in einer modernen Gesellschaft, in der Grenzen verschwinden.
[…] 5. bis 12. März 2022 – Schneecamp in Tirol […]