18. bis 27. August 2023: Wir fahren zusammen nach Schweden!

Die Seele und Ohren entspannen lassen, den inneren Akku wieder aufladen und Energie tanken! Schweden wartet auf euch! (© Foto: Carsten S.)

Bist du bereit für etwas Neues? Der hohe Norden ruft! Auf geht’s ins City- und Outdoor-Abenteuer!

Ein unvergesslicher Sommer in Schweden – Sonnenschein und Badespaß am See, Stadtaction und nordisches Flair in der Hauptstadt Stockholm, Kanuabenteuer und Lagerfeuer mit 20 jungen Deafies aus Deutschland, Erfahrungsaustausch und Kennenlernen mit Deafies aus Schweden – und du bist mitten drin dabei!

Die Bundesjugend und HörEnswert bieten dir in diesem Sommer die einmalige, exklusive Sommerfreizeit der Superlative in Schweden!

Tag 1 und 2: Im Schlaf mit der Bahn nach Stockholm!

Update 13.04.2023: Die Informationen zum Nachtzug (Zug / Abfahrt / Ankunft) haben sich geändert und wurden in diesem Absatz korrigiert!

Links: Der Nachtzug D 300 („Snälltåget“) beim Halt in Malmö Central. Rechts: Blick in ein Abteil des Liegewagens. Hier können wir über Nacht entspannt schlafen und wachen am nächsten Morgen ausgeruht in Schweden wieder auf! Unser Nachtzug ist ähnlich. (© Foto: Carsten S.)

Unser gemeinsames Abenteuer beginnt am Freitag-Abend, den 18. August. Gemeinsamen fahren wir mit dem Nachtzug D 300 EN 346 im Liegewagen über Nacht in die schwedische Hauptstadt Stockholm. Du kannst dabei selbst entscheiden, ob du in unseren Zug um 20 Uhr 18 Uhr in Berlin Hbf oder um 23 Uhr 22 Uhr in Hamburg Hbf einsteigen willst.

Im Zug sind wir in gemütlichen, kleinen 6-Bett-Abteilen untergebracht, so dass wir spätestens nach Hamburg auf der Fahrt durch Schleswig-Holstein und Dänemark schon lange eingeschlafen sind 🙂 . Morgens werden wir entspannt aufwachen und fahren dann bereits durch Süd-Schweden, wo wir vom Zugbegleiter unser Frühstück serviert bekommen. Am frühen Nachmittag Vormittag erreichen wir dann gegen 14 Uhr 10 Uhr den Hauptbahnhof der schwedischen Hauptstadt, Stockholm Central.

Den ersten Nachmittag werden wir ruhig angehen lassen und uns mit Stockholm vertraut machen. Unsere gemütliche Unterkunft in Stockholm wird das STF Langholmen Hostel sein.

Tag 3 und 4: Meet & Greet in Stockholm

Die schwedische Hauptstadt Stockholm, das Venedig des Nordens, wartet euf euch! (© Foto: brightfreak / Pixabay)

Am Sonntag (= Tag 3) treffen wir uns vorraussichtlich, mit schwedischen jungen Deafies vom Verband Unga Hörselskadade, was auf Deutsch übersetzt „Junge Hörgeschädigte“ heißt. Das ist die Gelegenheit, ganz viel Neues über das Land sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten hörgeschädigter Menschen in Schweden erfahren! Du wirst staunen, wie viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten es gibt! Und ganz nebenbei hast du vielleicht bald neue Freunde in Schweden! 😉

Der Montag (= Tag 4) steht ganz im Zeichen der schwedischen Hauptstadt. Gemeinsam erkunden wir das nordische Venedig und machen eine grandiose Sightseeing-Tour!

Tag 5 bis 8: Mit dem Kanu durch das Småland

Im Småland bei Vaxjö werden wir 2,5 Tage mit Zelt und Kanu in der „Wildnis“ unterwegs sein. (© Foto: Carsten S.)

Nach 3 Tagen im nordischen Venedig geht es am Dienstag (= Tag 5) ins Herz von Süd-Schweden, die grüne Lunge „Småland“. Am Vormittag fahren wir mit der Bahn von Stockholm nach Växjö. Nachmittags kaufen wir ein und bereiten uns auf einem Campingplatz am See auf die kommenden Tage vor, denn schon am nächsten Morgen (Mittwoch = Tag 6) werden wir mit Kanus aufbrechen in die „Wildnis“ und erst am Freitag nachmittag (= Tag 8) wieder zurückkehren. Wir werden also 2,5 Tage mit dem Kanu unterwegs sein und jeden Abend an einem neuen Fleckchen am Ufer des Sees unser Zeltlager aufschlagen. Dort werden wir dann unser Abendessen sammeln – ähhh, in kleinen Gruppen kochen 😀 und anschließend lassen wir bei Lagerfeuer den Abend unter schwedischem Nachthimmel ausklingen.

Im Småland sind wir ganz alleine auf uns gestellt. Am Gas- oder Benzinkocher lassen sich so z.B. tolle kulinarische Highlights – hier leckeres Fladenbrot – zaubern. (© Foto: Carsten S.)

Unser Gepäck & Proviant werden wir in von uns bereitgestellten wasserfesten Behältern (auch für CI, Hörgeräte) von Ort zu Ort paddeln. Bei dieser einmaligen Erfahrung kommt der Spaß definitiv nicht zu kurz. Lagerfeuer, Natur, Schwimmen, gute Laune, prächtiger Sternenhimmel: all das wird uns erwarten! 😎

Was brauche ich für die Kanutour?

Während der 2,5 Tage draußen im Kanu und an Land werden wir unter einfachsten Verhältnissen leben sowie keinen elektrischen Strom und kein fließendes Wasser haben. Trinkwasser werden wir mithilfe von Filtern aus dem See gewinnen. Wer Strom (z.B. für CI-Akkus oder Handy) benötigt, muss sich selbst eine Powerbank mitnehmen. Als sanitäre Anlagen (Toilette) werden wir, falls möglich, Plumpsklos nutzen können. Wenn nicht, muss die Notdurft im Wald verrichtet und die Hinterlassenschaft mittels Handspaten vergraben werden.

Aus Sicherheitsgründen (Kenterung eines Kanus) ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur möglich, wenn ihr in der Lage seid, mindestens 200 m zu schwimmen!

Wichtig ist, dass ihr auf jeden Fall folgendes mitbringen müsst: Isomatte, Schlafsack, Regenjacke, Badehose, Gabel, Löffel, Brotdose, Trinkflasche(n) (1,5 l), Kulturgegenstände (Zahnbürste, Medikamente, …). Andere Dinge (z.B. Zelt, Gaskocher, Kochgeschirr) könnt ihr hingegen miteinander in Kleingruppen teilen. Dazu richten wir noch eine Suche-Biete-Börse ein. Damit ist sichergestellt, dass am Ende jede*r alles Notwendige hat.

Tag 9 und 10: Rückreise nach Deutschland

Nach Rückkehr von unserem Kanu-Abenteuer am Freitag werden wir den Abend und die Nacht auf dem Campingplatz verbringen. Am Morgen des neunten Tages (Samstag) werden wir schließlich nach einem stärkenden Frühstück unsere Ausrüstung & Gepäck sortieren und noch einen entspannten Tag in Schweden verbringen. Am Abend finden wir uns dann am Bahnhof in Alvesta wieder. Von dort geht es dann entspannt im Schlaf im Liegewagen eines Nachtzugs zurück nach Deutschland, wo wir am Morgen des Tags 10 (= Sonntag, 27.08.2023) Hamburg-Altona erreichen. Dort endet die spannende gemeinsame Zeit und ihr könnt viele tolle neue Eindrücke im Gepäck weiter nach Hause reisen.

Was kostet mich das Ganze?

Der Teilnahmebeitrag beträgt 500 € für Nichtmitglieder und 395 € für Mitglieder von HörEnswert und Bundesjugend (inkl. angeschlossener Gruppen). In diesem Preis bereits enthalten sind:

  • Nachtzug Berlin / Hamburg – Stockholm zu Beginn der Reise, inkl. ohne Frühstück (Änderung 13.04.2023)
  • Nachtzug Alvesta – Hamburg am Ende der Reise, ohne Frühstück
  • Zug Stockholm – Alvesta – Växjö – Alvesta zur Kanutour
  • ÖPNV-Ticket für Stockholm
  • Übernachtung inkl. Frühstück in Stockholm
  • Übernachtungsgebühr auf dem Campingplatz im Småland
  • Alle Kosten für die Kanutour inkl. Essen

Für folgende Dinge solltet ihr zusätzlich Geld einplanen, welches vor Ort direkt zu bezahlen ist: Mittag- und Abendessen in der Zeit in Stockholm.

Für die Hinfahrt von deinem Heimatort bis Berlin oder Hamburg und am Ende der Reise wieder ab Hamburg zurück bist du selbst verantwortlich.

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei uns!

Bei Fragen vorab steht euch euer Orga-Team gerne zur Verfügung! Bei HörEnswert sind das Kilian und Johannes L., bei der Bundesjugend sind Michelle, Emir und Hacine für euch da!

Euer Buju & HörEnswert Orgateam

Gefördert durch:

2 Kommentare

  • Guten Tag,
    ich bin Marie, 37, Lehrkraft in Freiburg und momentan noch auf der Suche nach einer (sinnvollen) Tätigkeit während meiner Sommerferien. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und sie hat mich sofort angesprochen. Ich gehe davon aus, dass die Reise im August schon komplett geplant und organisiert ist, aber falls zufälligerweise jemand abgesprungen ist oder noch ein*e Teamer*in gebraucht werden könnte, wollte ich meine Einsatzbereitschaft hiermit bekunden 🙂 Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.
    Mit besten Grüßen,
    Marie

Schreibe einen Kommentar