Der HörEnswert e.V. wurde offiziell am 9. Juli 2017 zum Nachfolger des exakt vor 25 Jahren am 9. Juli 1992 gegründeten HörEltern e.V.. Die folgenden Stichpunkte geben euch eine kurze Übersicht, wofür wir genau stehen.
Unterstützung + Beratung
Selbsthilfe funktioniert nur dann, wenn die Betroffenen sich auskennen und Experten für sich selbst werden. In Seminaren und Workshops wollen wir künftig verschiedene Themen rund um Hör-Handicap und Nachteilsausgleich behandeln.
Kontakte + Gemeinschaft
Austauschwochenenden und -freizeiten sollen helfen, sowohl Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen, als auch die persönliche Identifikation mit dem eigenen Handicap zu stärken.
Inklusion + Integration
Auch wenn wir in der Gesellschaft heute hoffentlich integriert und bestenfalls inkludiert sind, bleiben wir mit unserem Handicap immer noch junge Menschen, die „anders“ sind. Hier ist politisch und gesellschaftlich noch jede Menge zu tun. Deswegen vernetzen wir uns bundesweit und regional mit verschiedenen Akteuren, beispielsweise mit der Bundesjugend, dem Verband junger Menschen mit Hörbehinderung.
Schule + Uni + Beruf
Als Vereinigung junger Menschen mit Hör-Handicap sind für alle von 20- bis 37+ Jahren da. Neben der Freizeit ist das v.a. die Phase des Übergangs von der Schule in die Ausbildung, genau so wie die Ausbildung selbst und der anschließende Start ins Berufsleben. Und wer sich für ein Studium entscheidet, ist bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse.